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GESUNDHEITSKURSE

Regelmäßige Bewegung und Entspannung sind Grundpfeiler eines gesunden Lebens und bieten die Möglichkeit einen Ausgleich zu Berufsleben und Alltagsbelastungen zu schaffen. Fehlhaltungen und Stress können so reduziert werden und das Leben aktiv genossen werden.

PILATES
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PILATES

PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

GESUNDER RÜCKEN

Rückenfit ist für all diejenigen geeignet, die vorbeugend oder
nach einem Rückenleiden etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Schwerpunkte sind die gezielte Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur, Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Optimierung von alltäglichen Bewegungsabläufen, wie z.B. das Heben, um diese rückengerecht ausführen zu können.

RÜCKENFIT
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PME
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PME (PROGRESSIVE MUSKEL-
ENTSPANNUNG)

Das Prinzip der Progressiven Muskelentspannung: Eine Muskelgruppe kann sehr effektiv entspannt werden,
wenn man sie vorher willkürlich anspannt. Bei der progressiven Muskelentspannung macht man sich den Effekt zunutze, dass die Entspannung von Muskelgruppe zu Muskelgruppe übertragen wird, worauf weitere Entspannungsprozesse im gesamten Körper folgen. So sinkt etwa der Blutdruck, Pulsschlag und Darmtätigkeit werden reduziert, und auch die Atmung wird ruhiger.

AUTOGENES TRAINING MIT KLANG

Mit Hilfe eines innovativen Ansatzes erlernen Sie das Autogene Training (AT) gezielt, leicht und schnell kennen. Basierend auf den wissenschaftlichen Grundlagen von Prof. Schultz, dem Entwickler des Autogenen Trainings, verlassen Sie den Alltag mit seiner Hektik und tauchen ein in eine umfassende Ruhe und tiefe Entspannung. Das AT wurde aus der Hypnoseforschung und -therapie entwickelt und ist eine ganzheitliche Methode der Selbstentspannung für Körper, Geist und Seele. Stressabbau und Stärkung der Selbstheilungskräfte gelingen spielerisch leicht. Neben dem modernen Ansatz des AT werden die berührenden Klänge in die Arbeit einbezogen, sodass eine tiefe Meditationseben einfach gelingt.

AUTOGENES TRAINING
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NORDIC WALKING

NORDIC WALKING

Nordic Walking wird im Gesundheitssport sehr geschätzt, da dieses Ausdauertraining an der frischen Luft sowohl das allgemeine Wohlbefinden steigert als auch die Immunabwehr unterstützt. Es hilft aber auch das Körpergewicht zu regulieren und die Kondition aufzubauen.

Durch den gezielten Stockeinsatz werden Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur trainiert, dabei aber die Knie- und Hüftgelenke entlastet.

Wer regelmäßig Nordic Walking ausübt, wirkt dem Bewegungsmangel aktiv entgegen, verbessert die Belastbarkeit der Herz-Kreislaufsystems und stärkt seine persönliche Leistungsfähigkeit. Nordic Walking kann daher sinnvoll bei Rückenbeschwerden, Gelenk- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in der Krebsnachsorge sowie weiteren chronischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Die Teilnehmer werden mit einer adäquaten Geh- und Lauftechnik und individueller Belastungsdosierung und Trainingssteuerung (Herzfrequenz) geschult, so dass sie dauerhaft ein selbstständiges Training in den eigenen Lebensalltag integrieren können.